Susanne Di Modica

„Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum“

(Ray Bradbury)

Vor dreißig Jahren habe ich mich entschlossen, den Beruf der Reiseverkehrskauffrau zu erlernen und diesen Schritt nie bereut. Meine Erfahrungen habe ich in verschiedenen Berliner Reisebüros, auf diversen Inforeisen und vielen privaten Reisen gesammelt, bis ich mich dann im November 2003 mit der Reiseagentur Bellini selbständig gemacht habe.

Mein Standort war in den ersten Jahren der Metzer Platz in Berlin Spandau, im Winter 2008 hatte ich dann das große Glück, das Ladenlokal in der Sakrower Landstraße anmieten zu können. Da ich mit meiner Familie bereits seit 2002 in Kladow lebe, war dieses Büro ein wahrer Glückstreffer. An einem kalten Januartag 2009 feierten wir dann die Neueröffnung.

Neben vielen exotischen Zielen, wie Tanzania, Zanzibar, Australien und Mauritius, verbindet mich eine große Liebe mit Italien und dieser Liebe verdankt das Büro auch seinen Namen. Und so ist es wohl kein Wunder, dass ich mittlerer Weile auch familiär mit diesem wunderschönen Land verbunden bin. In den letzten 25 Jahren habe ich fast alle Regionen Italiens intensiv kennengelernt. Ein halbes Jahr durfte ich in meiner Lieblingsstadt Rom leben, wo ich auch die italienische Sprache erlernte. Eine große Verbundenheit habe ich zu Sizilien: hier lebt unsere Familie, die wir jedes Jahr besuchen und sooft ich auch schon dort war: Sizilien berührt mich immer wieder aufs Neue.

Und so schließe ich mit den Worten des großen Johann Wolfgang von Goethe:

„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem“

April 1787, „Italienische Reise“